· 

Wie Lieder entstehen

Mancher fragt sich, wie ich die Lieder erfinde.

Gar nicht. Ich erfinde sie nicht. Das kann ich nicht. Schon gar nicht die "Premium"-Dinger. Es geht ganz anders. Ich wache nachts auf und ein Lied läuft im Kopfradio. Mittlerweile erkenne ich, ob es ein Lied ist, das ich schonmal irgendwo gehört habe oder ob es ein neues Lied ist. Am Anfang war ich da ziemlich unsicher.

Meistens singe ich dann total verkratzt ins Handy ein, damit ich es morgens noch weiß. Das habe ich mir angewöhnt, weil denn ich habe schon einige Songs "verpasst", weil ich mich morgens nicht mehr dran erinnern konnte.

Manchmal passiert es, dass in mir ein Drang ist: Steh auf, setz dich ans Keyboard und schreib. Morgens um 5 Uhr. Wer mich kennt weiß was das für die Nachtigall bedeutet. bin halt keine Lerche. 

Einmal hab ich herumdiskutiert: Och nöööö, hat das nicht Zeit bis 8 Uhr oder 9 Uhr? Aber diese Stimme in mir drin hat ganz klar drauf bestanden: Steh auf und schreib! okay dann... gäääähn... 

Meistens sind die Texte schon komplett vollständig und brauchen nur noch etwas "Kosmetik", auch die Songstruktur ist oft schon fertig. In dem Fall bin ich mit 15 Minuten fertig, suche noch die Tonart und die Harmonien und fange dann an das Lied zu lernen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0